Das Minoxidil Bart FAQ – All deine Fragen rund um Minoxidil
Hallo und herzlich willkommen beim Minoxidil Bart FAQ, hier findest du Antworten auf (hoffentlich) all deine Fragen rund um Minoxidil für den Bartwuchs. Das Thema Minoxidil & Bart ist umstritten und deshalb werde ich dieses FAQ ausbauen und möglichst aktuell halten, also immer wieder neue Fragen und Antworten hinzufügen. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!
Inhaltsverzeichnis mit allen Fragen des Minoxidil Bart FAQs:
Was ist Minoxidil?
Wie wirkt Minoxidil?
Wirkt Minoxidil auch bei dir?
Ist Minoxidil für mehr Bartwuchs geeignet?
Wann siehst du erste Erfolge?
Ab welchem Alter Minoxidil verwenden?
Welche Nebenwirkungen hat Minoxidil?
Welches Minoxidil verwende ich?
Welche Minoxidil Marke ist am besten?
Minoxidil Schaum oder Lösung?
Minoxidilanteil von 2%, 5%, oder noch mehr?
Wie trägt man das Minoxidil auf?
Was kannst du gegen trockene Haut tun?
Darfst du dich auch mal rasieren?
Das Shedding – Fallen deine Barthaare aus?
Wie lange musst du das Minoxidil nutzen?
Wie setzt man Minoxidil wieder ab?
Verliert man seinen Bart nach dem Absetzen des Minoxidils wieder?
Allgemeines zu Minoxidil:
Was ist Minoxidil eigentlich?
Minoxidil ist ein Haarwuchsmittel und dazu gedacht, Haarausfall zu stoppen und sogar neue Haare wachsen zu lassen. Die Anwendung im Gesicht für einen besseren Bartwuchs ist bis jetzt nicht vorgesehen. Ursprünglich war es als Bestandteil eines Medikaments in Tablettenform dazu gedacht, hohen Blutdruck zu bekämpfen. Jedoch bekamen viele Patienten, die die Tabletten einnahmen, auf einmal vermehrten Haarwuchs am ganzen Körper. Aus Untersuchungen ergab sich, dass bei Anwendung auf der Kopfhaut, wahlweise als Lösung oder Schaum, die meisten Patienten ebenfalls neuen Haarwuchs bekamen. So kam es zum modernen Haarwuchsmittel mit Minoxidil und ich hoffe, die Frage „Was ist Minoxidil?“ ist weitestgehend geklärt.
Wie wirkt Minoxidil?
Die genaue Wirkungsweise von Minoxidil kennen die Ärzte bisher nicht genau, bzw. sind sich nicht einig. Laut dem Hersteller Regaine allerdings, wirkt das Minoxidil an den inaktiven oder wenig aktiven Haarwurzeln. Durch den Wirkstoff Minoxidil werden die Blutgefäße erweitert und dadurch wird wiederum die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen für das Haar gefördert. So werden die Haarwurzeln quasi „aktiviert“ und bringen neue Haare hervor. Minoxidil sorgt also für das Wachstum neuer Haare und lässt diese dicker und kräftiger nachwachsen. Für deinen Bart bedeutet das, dass du mehr Barthaare bekommst und diese neuen Haare mit der Zeit stärker werden. Falls Minoxidil wirklich so wirkt, dann ist die richtige Ernährung ein ausschlaggebender Faktor für die Wirkung.
Wirkt Minoxidil auch bei mir?
Die Wirkung von Minoxidil gegen Haarausfall(!) liegt laut Studien von Regaine bei etwa 90%! Ob man dieser Zahl trauen kann, sei mal dahingestellt, aber uns geht es hier ja nicht um Haarausfall, sondern um unseren Bartwuchs und da gilt: Jeder von uns ist komplett verschieden und deshalb kann dir leider niemand sagen, ob es bei dir genauso gut wirken wird wie bei anderen.
Vermutlich ist die Wirkung von Minoxidil bei jedem von uns anders beschränkt. Allein z. B. die eigene Genetik spielt eine große Rolle. Bei einigen wachsen überall neue Barthaare, wo sie das Minoxidil auftragen und bei manch anderen nur an speziellen Stellen, wo bisher schon Wachstum vorhanden war. Leider kann niemand sagen, wie gut das Minoxidil bei dir wirkt, aber ich denke, dass es den Versuch auf jeden Fall wert ist! Schau doch mal bei meiner Minoxidil Erfahrung vorbei, wenn du meine eigenen Resultate mit Minoxidil aus erster Hand sehen willst.
Ist Minoxidil für die Anwendung im Gesicht und für den Bartwuchs gedacht?
Eigentlich nicht, da es den Haarausfall auf dem Kopf stoppen und neue Haare hervorbringen soll. Es wird eigentlich empfohlen, das Minoxidil nur auf der Kopfhaut anzuwenden. Der Punkt ist, dass im Gesicht das Blut stärker zirkuliert als auf der Kopfhaut, deswegen kann sich bei der Anwendung im Gesicht, das Minoxidil leichter im Körper verteilen. Das erhöht das Risiko für Nebenwirkungen und sorgt außerdem dafür, dass auch an anderen Körperstellen mehr Haare wachsen.
Wann sehe ich erste Erfolge?
Das kann bereits nach nur 2 Wochen der Fall sein, aber auch erst nach 2 Monaten, das ist bei jedem unterschiedlich. Wenn du Minoxidil wirklich verwenden willst, dann erwarte nicht nach ein paar Wochen ultimative Fortschritte! Minoxidil ist eine langfristige Sache, auch wenn du schon früher Ergebnisse sehen kannst. Lass dir Zeit und stress dich nicht! Stress schadet deinem Bartwuchs nämlich auch 😉
Also ganz wichtig: Wenn du Minoxidil nimmst, bleib unbedingt dran und gib nicht auf! Nach einer weiteren Woche könnte es schon ganz anders aussehen, also keep pushing!
Ab welchem Alter sollte/darf ich Minoxidil verwenden?
Minoxidil ist erst ab 18 Jahren erlaubt und freigegeben! In diesem Alter und davor ist die Anwendung sowieso weitgehend sinnlos, da der Bart oft noch in der Entwicklung ist! Ich selbst würde Minoxidil frühestens ab 20 oder 21 Jahren empfehlen. Falls du noch jünger bist, warte ein paar Jahre, befolge die Tipps zum natürlichen Bartwuchs beschleunigen und wenn sich dann immer noch nichts getan hat, kannst du über eine Ration Minoxidil nachdenken.
Welche Nebenwirkungen hat Minoxidil?
Bis jetzt habe ich persönlich nichts festgestellt, bis auf vermehrten Haarwuchs an anderen Stellen. Sollte irgendetwas hinzukommen, werde ich das sofort hier reinschreiben, sowie auch in meiner Minoxidil Erfahrung veröffentlichen. Ansonsten sind mögliche Nebenwirkungen bei der Anwendung von Minoxidil auf der Haut:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Schlafstörungen
- Niedrigerer Blutdruck
- Beschleunigter Puls
- Trockene, juckende Haut
- Temporärer Haarausfall(„Shedding„, betrifft bei uns meist nur den Bart, positives Zeichen!)
- Mehr Haarwuchs an anderen Stellen wie Hände, Arme, Beine, Hintern, Brust etc.
Wenn du jetzt bezweifelst, ob Minoxidil diese „Risiken“ wirklich wert ist, dann kann ich dich beruhigen: Diese Nebenwirkungen treten bei fast niemandem auf und bedenke, wie viele Alltags-Medikamente mit ähnlich vielen Nebenwirkungen täglich konsumiert werden. Ich empfehle dir, es einfach zu versuchen, solltest du irgendetwas schlimmes bemerken, dann höre sofort auf! Außerdem kannst du zusätzlich deinen Arzt zu Rate ziehen.
Mehr Infos zu Minoxidil Produkten:
Welches Minoxidil habe ich bestellt?
Ich habe mir den *Regaine Männer Schaum mit 5% Minoxidil bei Amazon bestellt. Meiner Meinung nach das beste Minoxidil als Schaum auf Amazon, da es ein 3-Monats-Vorrat ist und zudem nicht zu teuer ist. Zum Vergleich: Die Lösung von Regaine ist sogar oft noch teurer und das obwohl der Schaum praktischer und angenehmer ist!
Ich habe mich für den Schaum entschieden, weil er sehr viel schneller einzieht(wichtig in der Nacht, um nichts ins Kopfkissen zu schmieren) und die Haut deutlich weniger austrocknet. Allgemein scheint der Schaum „freundlicher“ zu sein, hinsichtlich Nebenwirkungen und Hautirritationen wie Jucken u. ä.! Genaueres zur Frage: „Lösung oder Schaum?“ erfährst du im Artikel Minoxidil kaufen.
Welche Minoxidil Marke ist am besten?
Es gibt pauschal keine „beste Marke“. Wichtig ist, dass 5% Minoxidil enthalten ist und keine DHT-Blocker drinnen sind. Außerdem solltest du darauf achten, bei einem vertrauenswürdigen Handler zu bestellen! Auf ebay z. B. tummeln sich verschiedenste Angebote, hier gilt besondere Vorsicht. In der Vergangenheit gab es wohl schon Fälle von gefälschtem Minoxidil und keiner Lieferung. Außerdem ist die Lieferzeit auf ebay meistens sehr hoch(bis zu 1 Monat), da das Minoxidil oft aus Ländern wie USA, Indien oder England importiert und verschifft wird.
Was ist besser: Minoxidil als Lösung oder Schaum?
Dazu schaue dir am besten meinen ausführlichen Vergleich zwischen Schaum und Lösung an.
Minoxidilanteil von 2%, 5% oder sogar noch mehr?
Vielleicht bist du schon auf Produkte mit einem Minoxidilanteil von nur 2%, oder aber auch 10 oder sogar 15% gestoßen und frägst dich warum ausgerechnet 5% empfohlen wird? Nun ja nur 2% Minoxidil als Wirkstoff, bewirkt sehr viel weniger und läuft vor allem langsamer ab.
Ein Anteil von Minoxidil von 10% oder sogar 15%, ist viel zu hoch und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erheblich!! Vor allem, da wir das Minoxidil im Gesicht anwenden und nicht, wie eigentlich gedacht, auf der Kopfhaut! Im Gesicht ist die Blutzirkulation deutlich stärker als auf der Kopfhaut, deswegen ist es wahrscheinlicher, dass das Minoxidil in den Blutkreislauf gerät und sich im Körper verteilt. Deshalb solltest du 5% verwenden, da das Verhältnis von Wirkung und Verträglichkeit ideal ist.
Speziellere Fragen zum Thema Minoxidil & Bart:
Wie trägt man das Minoxidil beim Bart auf?
——————————–> Hier kommt eine bebilderte Anleitung! <——————————–
Ich habe trockene Haut – Was tun?
Falls deine Haut durch das Minoxidil zu stark ausgetrocknet wird, kannst du folgendes tun:
- Feuchtigkeitscreme wie z. B. *Nivea Soft auftragen(Nicht sofort nach dem Minoxidil!)
- Rückfettende Seifen verwenden
- Den Schaum bestellen bzw. umsteigen(Lösung trocknet die Haut deutlich stärker aus)
Darf ich mich während der langen Anwendungszeit mit Minoxidil rasieren/trimmen?
Ja darfst du, allerdings ist nur trimmen besser als komplett rasieren. Achte außerdem darauf, dass deine Rasierklingen scharf sind, damit keine Haare ausgerissen werden. Dann wirst du wahrscheinlich keine der neuen Haare verlieren! Trimmen beschleunigt natürlich nicht den Wachstumsprozess, genauso wenig wie es ihn verlangsamt. Ein Vorteil bei keinen/weniger Barthaaren ist, dass das Minoxidil besser an die Haut kommt und so mehr „aufgenommen“ wird.
Die Shedding-Phase – Haarausfall beim Bart trotz Minoxidil?
Fallen deine Barthaare aus, obwohl du Minoxidil nimmst? Keine Sorge, das nennt sich „Shedding“ und kann nach längerer Anwendungszeit des Minoxidils eintreten und ist ein wirklich gutes Zeichen! Jemand, dessen Bart wegen Minoxidil in der Shedding-phase ist, verliert die neuen Barthaare wieder, sie fallen aus, wenn man z. B. mit den Fingern durch den Bart fährt. Das mag erstmal als ziemlich harter Rückschlag erscheinen, ist aber ein wesentlicher und normaler Prozess, den jeder durchlaufen muss.
Zur Beruhigung: Die ausgefallenen Haare sind nur Vellus- bzw. Intermediärhaare, die nach dem Shedding als starkes Terminalhaar zurückkehren, das wieder nachwächst und deutlich dicker und gefärbter ist. Nur durchs Shedding ist wirklich garantiert, dass dein „neuer Bart“ nach dem Absetzen des Minoxidils auch wieder nachwächst! Zur Dauer des Sheddings bei Minoxidil: das kann wirklich etwas zäh verlaufen, rechne mit mehreren Wochen bis zu zwei oder drei Monaten. Aber danach kommt die große Belohnung: Dein Bart ist nochmal deutlich dichter und stärker, aber vor allem permanent geworden!
Wie lange muss ich das Minoxidil nutzen?
Stell dich auf einen längeren Zeitraum ein! Man sollte das Minoxidil solange nehmen, bis sich alle Vellushaare (die neuen, gewonnenen Haare) zu Terminalhaaren entwickelt haben. Du musst also auf jeden Fall das Shedding hinter dir haben, um das Minox absetzen zu können, ansonsten fallen die Vellushaare höchstwahrscheinlich wieder aus. Bis sich alle Haare zu Terminalhaaren entwickelt haben, kann es auch mal lange dauern! Rechne hier wirklich mit 6 Monaten bis zu einem Jahr, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
Wie setzt man das Minoxidil beim Bart wieder ab?
Grundvoraussetzung für das Absetzen des Minoxidils ist, das man es lange genug verwendet hat, sodass sich die Vellushaare zu Terminalhaaren entwickeln konnten. Ansonsten ist es wahrscheinlicher, dass die Härchen wieder ausfallen. Das Absetzen sollte in sehr kleinen Schritten passieren. Man fängt beispielsweise damit an, das Minoxidil nur noch einmal pro Tag auf den Bart aufzutragen, das für mindestens zwei Wochen. Danach könnte man ein Tag pro Woche auslassen, für wieder mindestens zwei Wochen. Anschließend zwei Tage pro Woche auslassen und das am besten verteilt auf weiter entfernte Tage wie Montag und Freitag! Und das geht immer so weiter, wichtig ist, dass dem Körper das Minoxidil langsam „abgewöhnt wird„, sodass er sich darauf einstellen kann.
Verliert man die gewonnenen Haare nach dem Absetzen des Minoxidils wieder?
Hierzu kann ich (noch) keine klare Antwort aus eigener Erfahrung geben. Allerdings habe ich schon bei vielen gesehen, dass sie ihre neuen Barthaare behalten haben. Wenn du die obigen Regeln zum richtigen Absetzen des Minoxidils beachtest, dann sollte dein gewonnener Bartwuchs auch bleiben.